Heinrich-von-Trebra-Oberschule

MAB - Mehr Als Bildung

Angebote unserer Schule

Sie möchten gern ein Teil unserer Schulgemeinschaft werden und sich aktiv einbringen? Dann sind Sie hier auf der richtigen Seite. Hier finden Sie aktuelle Angebote und Möglichkeiten für Externe, sich an unserem Schulalltag zu beteiligen.

Ganztagesangebote*

Wir sind eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet unter anderem, dass die Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsschluss die Möglichkeit haben, freiwillig an einem Ganztagsangebot (GTA) teilzunehmen.

Um unser bestehendes Ganztagsangebot weiter auszubauen, suchen wir ständig nach Engagierten. Bei einem GTA kann es sich um unterschiedlichste Angebote handeln, egal ob Kochen, etwas Handwerkliches, Musikalisches oder Sportliches.

Sie haben Interesse daran, ein solches Angebot an unserer Schule zu etablieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall ein persönliches Gespräch über die hier verlinkten Kontaktdaten.

back-to-school-7375827_1280
ball-1414400_1280
creative-725811_1280

Besondere Bildungsangebote*

Im Rahmen des Besonderen Bildungsangebotes "Flexibles Lernbudget" suchen wir stetig nach Engagierten, die ein außerunterrichtliches oder unterrichtsergänzendes Förderangebot an unserer Schule anbieten wollen.
Sollten Sie Interesse an einer solchen Tätigkeit haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme über die hier verlinkten Kontaktdaten.

Freiwilliges pädagogisches Jahr

Wir suchen junge engagierte Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren für ein freiwilliges pädagogisches Jahr.

In dieser Form des FSJ an unserer Schule unterstützt der/die Freiwillige/r das Kollegium z. B. im Unterricht und bei der Aufsicht, hilft bei der Hausaufgabenbetreuung und kann sogar ein eigenes Ganztagesangebot anbieten.

Wenn Du gern etwas Sinnvolles tun möchtest, ein Lehramtsstudium oder eine pädagogische Ausbildung anstrebst oder Dich einfach nur in einem pädagogischen Berufsfeld ausprobieren möchtest, dann ist das FSJ Pädagogik genau das Richtige für Dich.

Als Freiwillige/r erhältst Du ein Taschengeld, bist sozialversichert und wirst sowohl bei uns an der Schule als auch über den Träger des FSJ fortgebildet.

Unter www.fsj-paedagogik.de kannst Du Dich gemeinsam mit Deinen Eltern informieren. Bitte beachte die Bewerbungsfrist (jeweils 2. Januar bis 20. April für das darauffolgende Schuljahr) und die ausschließliche Form der Online-Bewerbung.

Bei Fragen oder Interesse an dieser herausfordernden Aufgabe freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme. Wende Dich hierzu einfach an unser Sekretariat über die hier verlinkten Kontaktdaten.

*) Unsere Ganztagesangebote und die besonderen Bildungsangebote werden aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.